Rohrsanierung für Konstanz

24h-Notdienst ist erreichbar unter

Grabenlose oder offene Rohrsanierung?

Die Instandhaltung von Rohrsystemen trägt effektiv zum Schutz der Umwelt bei, indem sie den Eintritt von Schadstoffen ins Grundwasser durch undichte Stellen verhindert. Für die Reparatur beschädigter und leckender Leitungen sind verschiedene Methoden verfügbar.

Über die konventionelle Technik, bei der Rohre freigelegt und ausgetauscht werden, hinaus, bieten wir eine Reihe von grabenlosen Sanierungstechniken an. Diese Verfahren zur internen Reparatur sind häufig kosteneffektiver, können in der Regel schnell durchgeführt werden und gewährleisten eine Lebensdauer, die mit der von neu verlegten Rohren vergleichbar ist.

In vielen Fällen genügt jedoch nicht der Einsatz nur einer Methode. Um nachhaltig erfolgreiche Sanierungen zu garantieren, ist eine sorgfältige Auswahl und Kombination der Techniken erforderlich, die sich nach der Schadensart, dessen Ausmaß und den speziellen Umständen richtet. Wir erstellen ein individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Sanierungskonzept.

Mit unserem Firmenstandort in Dürbheim stellt auch eine Anreise nach Konstanz für uns keine Herausforderung dar.

Rohrsanierung in Konstanz ohne zu graben

Möglichkeiten der Rohrsanierung in Konstanz - schonend und sicher.

Inlinerverfahren

Das Inliner- oder Schlauchlinerverfahren nimmt eine Spitzenposition bei der Sanierung von Hausanschlussleitungen ein, wobei der BRAWOLINER® besondere Anerkennung findet. Dieses Produkt wurde vom Institut für unterirdische Infrastruktur (IKT) gleich zweimal zum Testsieger gekürt und erhielt zusätzlich den Innovationspreis von Rheinland-Pfalz.

Mit BRAWOLINER® lassen sich Rohrleitungen, die eine Bandbreite an Schäden aufzeigen – von Wurzeleinwuchs, Rohrverbindungsschiebungen, Rissen, Leckagen bis hin zu Oberflächenschäden an Betonrohren – effektiv auskleiden, sei es über die gesamte Länge oder nur teilweise. Dieses Verfahren ermöglicht die Schaffung eines neuen Rohres innerhalb des alten, welches oft die ursprünglichen statischen und hydraulischen Funktionen übertrifft.

Die herausragende Flexibilität des BRAWOLINER® bewältigt ohne Schwierigkeiten Kurven bis zu 90° sowie Veränderungen im Durchmesser. Mit einer erwarteten Lebensdauer von über 50 Jahren bietet das Verfahren nicht nur eine Lösung für aktuelle, sondern auch für potenzielle zukünftige Schäden. Verschlossene Zuläufe, die durch die Sanierung mit BRAWOLINER® entstehen, können zudem mit einem speziell entwickelten, bogenfähigen Fräsroboter erneut geöffnet werden.

Kurzliner-Verfahren: Von innen verklebt und gut.

Das Kurzliner-Verfahren bietet eine effektive Lösung zur Reparatur von innenliegenden Schäden an Kanalrohren, insbesondere bei Vorliegen von quer- und längsverlaufenden Rissen, fehlenden Teilen der Rohrwand, Undichtigkeiten an den Verbindungsstellen oder Eindringen von Wurzeln. Dieses Verfahren ermöglicht es, lokale Schäden bis zu einer Länge von 50 cm in einem Arbeitsschritt mit umweltverträglichen und geprüften Zwei-Komponenten-Epoxidharzen zu beheben und abzudichten.

Eine TV-Inspektion dient zunächst der Schadenslokalisierung. Danach wird eine in Harz getränkte Glasfasermatte mittels eines Packers an der schadhaften Stelle positioniert und mit Luftdruck an die Innenwand des Rohres gepresst. Die Aushärtungszeit beträgt etwa eine Stunde, nach der die Matte fest mit dem Rohr verbunden ist und der Packer entfernt werden kann. Das reparierte Rohr ist daraufhin rasch wieder einsatzfähig, und die strukturelle Festigkeit des Rohres verbessert sich deutlich durch diese Maßnahme.

Abzweigsanierung

Analog zum Kurzlinerverfahren setzt auch die Abzweigsanierung auf den Einsatz von Kunstharzen, um innere Schäden an Verbindungsstellen zu beheben.

Der von uns eingesetzte LCR-Packer macht es möglich, Verbindungsstellen in Hauptleitungen mit Durchmessern zwischen DN 100 und DN 200 in einem einzigen Schritt zu sanieren. Mit einem kunstharzgetränkten Hutprofil ausgestattet, wird dieses Werkzeug mithilfe einer Kamera genau an der beschädigten Stelle platziert. Die Applikation des Harzes erfolgt präzise durch den Einsatz von Druckluft. Nach dem Aushärten des Harzes, eine Phase, während derer gewartet wird, lässt man den Druck ab, womit die Reparatur vollendet ist.

Robotertechnik - ferngesteuerte Helferlein

In komplexen Fällen ergänzen wir die Methoden der Kurzliner-, Inliner- und Abzweigsanierung mit dem Einsatz eines kameragesteuerten, fernbedienbaren Fräsroboters, der für präzise Eingriffe in schwierigen Situationen konzipiert ist.

Dieses fortschrittliche Gerät kann Hindernisse wie herausragende Rohrteile, Verbindungsstutzen, Ansammlungen oder Wurzeln effektiv beseitigen.

Zudem nutzen wir den Fräsroboter, um nach der Anwendung des Inliner-Verfahrens blockierte Zugänge wieder zu öffnen, wodurch die volle Funktionsfähigkeit des reparierten Rohrleitungssystems wiederhergestellt wird.

Lichtaushärtende Technik - BRAWO® Magnivity

Um unser Angebot ständig um innovative und sinnvolle Methoden der Rohrsanierung zu erweitern bieten wir nun auch die neue Lichthärtetechnologie BRAWO® Magnivity vom Systemanbieter BRAWO® SYSTEMS an.

Vorteil ist vor allem,dass das System in vielen Fällen überhaupt erst eine Sanierung möglich macht – ohne zusätzliche Zugangsöffnung, welche häufig nicht möglich ist.

Gerne beraten wir Sie auch persönlich.

Weitere Informationen zu BRAWO® SYSTEMS:

Wir in der Presse >
Youtube Channel von BRAWO® SYSTEMS >

Rohrreinigung Erfahrungen unserer Kunden

Alexander Schmidt
Alexander Schmidt
Sehr kompetenter Mann. Hat alles erklärt, auf dem Bildschirm auch gezeigt. Preis war auch o. k.
Michael Wagner
Michael Wagner
Schnell einen Termin bekommen und Arbeit wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt Der Preis war auch fair
M K
M K
Top, mit Terminverschiebung die aber Telefonisch sofort Kommuniziert wurde. War vor Ort freundlich und zuvorkommend und ruckzuck war das Abflussrohr wieder frei. Gerne wieder
Christian Ehrich
Christian Ehrich
Am Morgen angerufen, und waren gegen Mittags, sogar früher als vereinbart vor Ort. Natürlich mit Absprache via Rückruf. Sämtliche Probleme wurden fachmännisch beseitigt und auch sehr gut erklärt. Selbst als die Spirale brach war Herr Kapp nicht aus der Ruhe zu bringen und löste alles problemlos. Er ging auch erst, als alles bis zur Kanalisation freigespült und kontrolliert war. Danke für ihre Dienste und ich werde si wärmstens weiter empfehlen
Andreas Killinger
Andreas Killinger
Sehr kompetenter Mitarbeiter, hat mir alles und jedenschritt erklärt. Auf einem Bildschirm hat er mir Fehlerquellen erörtert und Lösungsvorschläge unterbreitet...die Verstopfung war auch sehr schnell gelöst. Preis Leistung auch gut.
Wa Be
Wa Be
Sehr freundlicher und kompetenter Kontakt
Ladislav Marischka
Ladislav Marischka
Sehr gute Arbeit, professionell, freundlich, kompetent, würde diese Firma jederzeit weiterempfehlen.
Sarah Bumüller
Sarah Bumüller
Wir waren sehr zufrieden mit dem Service und der Leistung . Ich kann den Kapp nur weiterempfehlen .
Carsten Krause
Carsten Krause
Sehr guter Service… es war kein Fall für einen Notdienst. Trotzdem hab ich einen Termin gleich für den nächsten Tag bekommen. Leider hingen Sie am nächsten Tag bei einem anderen Kunden fest und konnten erst am Tag darauf. Aber das war Okey, da ich Frühzeit angerufen wurde um mir Bescheid gegeben wurde. Da ich mitten in der Stadt Wohne und die Parksituation um die Zeit sehr ungünstig ist, war der Handwerker trotzdem pünktlich und hat es mit Humor genommen. (Ein anderer Dienstleister hat mir Telefonisch abgesagt weil er nicht direkt wo Parken konnte und wollte nicht Notfalls ein Stück laufen). Der Handwerker war sehr freundlich und schien sein Handwerk zu verstehen. Nach ein paar Minuten wusste er wo die Verstopfung hing und nach 20 Minuten floss alles in wieder ab. Preisleistung war wirklich Fair. Da er schnell fertig war, ist er mir mit dem Anfahrtspreis auch etwas entgegen gekommen. Fazit: schnell, freundlich, kompetent und Preisleistung stimmt auch. Kann ich nur empfehlen 👍🏻
Andrea Schieler
Andrea Schieler
Kanalreinigung wurde durchgeführt. Alles absolut top. Schnell, pünktlich, freundlich und qualifiziert. Jederzeit gerne wieder. Kann ich nur empfehlen!

Rohrreinigung Kapp

Schillerstraße 12
78589 Dürbheim

Tel.: 074 24 – 933 10
Fax: 074 24 – 2976
info@rohrreinigung-kapp.de 

 

Rohrreinigung – Rohruntersuchung – Rohrsanierung

Kontaktformular

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung