Rohrsanierung für Villingen Schwenningen

24h-Notdienst ist erreichbar unter

Grabenlose oder offene Rohrsanierung?

Durch die Sanierung von Rohrleitungen leisten wir einen Beitrag zum Umweltschutz, da so der Austritt von Schadstoffen in das Grundwasser durch Lecks verhindert wird. Es stehen unterschiedliche Techniken zur Instandsetzung von beschädigten und leckenden Rohren zur Verfügung.

Neben der traditionellen Methode, Rohre durch Aufgraben zu ersetzen, existieren diverse grabenlose Sanierungsverfahren. Diese internen Reparaturmethoden sind oft preiswerter, lassen sich meist innerhalb weniger Stunden umsetzen und bieten eine mit dem Neubau vergleichbare Lebensdauer.

Allerdings reicht in vielen Situationen die Anwendung einer einzelnen Technik nicht aus. Für langfristig erfolgreiche Reparaturen ist es notwendig, die Methoden je nach Art und Umfang des Schadens sowie der spezifischen Gegebenheiten sorgsam auszuwählen und bei Bedarf zu kombinieren. Basierend auf den jeweiligen Anforderungen entwickeln wir ein maßgeschneidertes Sanierungskonzept für Sie.

Unser Unternehmen hat seinen Sitz in Dürbheim. Deshalb ist eine Anfahrt nach Villingen-Schwenningen für uns kein Problem.

Rohrsanierung in Konstanz ohne zu graben

Möglichkeiten der Rohrsanierung in Villingen-Schwenningen - schonend und sicher.

Inlinerverfahren

Ein herausragendes Verfahren in der Sanierung von Hausanschlussleitungen stellt das Inliner- oder Schlauchlinerverfahren dar, wobei der BRAWOLINER® besonders hervorsticht. Dieses Produkt wurde vom Institut für unterirdische Infrastruktur (IKT) bereits zweifach als Testsieger ausgezeichnet und erhielt darüber hinaus den Innovationspreis des Landes Rheinland-Pfalz.

Der Einsatz von BRAWOLINER® ermöglicht die Auskleidung von Leitungen, die vielfältige Schäden aufweisen, darunter Wurzeleinwuchs, Verschiebungen der Rohrverbindungen, Risse, Lecks oder Beschädigungen an der Oberfläche von Betonrohren, und zwar entweder auf der gesamten Länge oder nur teilweise. Dadurch wird innerhalb des bestehenden Rohrs ein neues Rohr geschaffen, das die ursprünglichen statischen und hydraulischen Eigenschaften oft sogar übersteigt.

Dank seiner außergewöhnlichen Flexibilität meistert der BRAWOLINER® problemlos Bögen bis zu 90° und bis zu zwei unterschiedliche Durchmesserveränderungen. Mit einer Lebensdauer von mehr als 50 Jahren sorgt er nicht nur für die Behebung bestehender Schäden, sondern präventiv auch für zukünftige. Zudem können durch den BRAWOLINER® verschlossene Anschlüsse mittels eines spezialisierten, für Bögen geeigneten Fräsroboters wiederhergestellt werden.

Kurzliner-Verfahren: Von innen verklebt und gut.

Das Kurzliner-Verfahren ermöglicht eine zielgerichtete Instandsetzung beschädigter Kanalrohre von innen, speziell bei Problemen wie Quer- und Längsrissen, dem Verlust von Rohrwandteilen, Leckagen an Verbindungsstellen oder Wurzeleinwuchs. Innerhalb eines Arbeitsschrittes lassen sich lokale Beschädigungen bis zu einer Länge von 50 cm mit umweltfreundlichen, qualitätsgeprüften Zwei-Komponenten-Epoxidharzen reparieren und abdichten.

Zur Lokalisierung des Schadens erfolgt eine TV-Inspektion. Anschließend wird eine mit Harz getränkte Glasfasermatte mithilfe eines Packers genau an der betroffenen Stelle im Rohr positioniert. Diese Matte wird dann durch Luftdruck fest an die Rohrinnenwand gepresst. Nach etwa einer Stunde Aushärtezeit ist die Verbindung fest und dauerhaft, woraufhin der Packer entfernt wird. Das so reparierte Rohr ist schnell wieder betriebsbereit, und seine strukturelle Integrität wird durch das Verfahren signifikant gestärkt.

Abzweigsanierung

In einer ähnlichen Vorgehensweise wie das Kurzlinerverfahren, nutzt die Abzweigsanierung Kunstharze, um Schäden an Anschlussverbindungen von innen zu reparieren.

Der von uns verwendete LCR-Packer ermöglicht die Instandsetzung von Anschlussstellen in Hauptrohren mit Durchmessern von DN 100 bis DN 200 in nur einem Arbeitsvorgang. Dieses Gerät, ausgestattet mit einem kunstharzgetränkten Hutprofil, wird unter Einsatz einer Kameraführung präzise an der defekten Anschlussstelle positioniert. Durch den Einsatz von Druckluft wird das Harz genau dort appliziert, wo es benötigt wird. Nach einer Wartezeit, in der das Harz aushärtet, wird der Druck entlassen und die Reparatur ist abgeschlossen.

Robotertechnik - ferngesteuerte Helferlein

Für besonders herausfordernde Situationen setzen wir zusätzlich zu den Verfahren der Kurzliner-, Inliner- und Abzweigsanierung bei Bedarf einen ferngesteuerten Fräsroboter ein, der mit einer Kamera ausgestattet ist und genau dort agieren kann, wo es die Gegebenheiten verlangen.

Dieses Werkzeug ist in der Lage, Hindernisse wie vorspringende Rohrfragmente, Anschlussstutzen, Ablagerungen oder Wurzelwerk zu entfernen oder abzutragen.

Außerdem wird der Fräsroboter verwendet, um nach einer Inliner-Sanierung zuvor verschlossene Anschlüsse wieder freizulegen und somit die Funktionalität des sanierten Rohrsystems vollständig wiederherzustellen.

Lichtaushärtende Technik - BRAWO® Magnivity

Um unser Angebot ständig um innovative und sinnvolle Methoden der Rohrsanierung zu erweitern bieten wir nun auch die neue Lichthärtetechnologie BRAWO® Magnivity vom Systemanbieter BRAWO® SYSTEMS an.

Vorteil ist vor allem,dass das System in vielen Fällen überhaupt erst eine Sanierung möglich macht – ohne zusätzliche Zugangsöffnung, welche häufig nicht möglich ist.

Gerne beraten wir Sie auch persönlich.

Weitere Informationen zu BRAWO® SYSTEMS:

Wir in der Presse >
Youtube Channel von BRAWO® SYSTEMS >

Rohrreinigung Erfahrungen unserer Kunden

Bernhard Schwind
Bernhard Schwind
Schnelle Erreichbarkeit und Hilfe, hervorragende Problembehebung und dabei noch umfassende, kompetente Beratung .... was will man mehr. Gerne wieder !
Alexander Schmidt
Alexander Schmidt
Sehr kompetenter Mann. Hat alles erklärt, auf dem Bildschirm auch gezeigt. Preis war auch o. k.
Michael Wagner
Michael Wagner
Schnell einen Termin bekommen und Arbeit wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt Der Preis war auch fair
M K
M K
Top, mit Terminverschiebung die aber Telefonisch sofort Kommuniziert wurde. War vor Ort freundlich und zuvorkommend und ruckzuck war das Abflussrohr wieder frei. Gerne wieder
Christian Ehrich
Christian Ehrich
Am Morgen angerufen, und waren gegen Mittags, sogar früher als vereinbart vor Ort. Natürlich mit Absprache via Rückruf. Sämtliche Probleme wurden fachmännisch beseitigt und auch sehr gut erklärt. Selbst als die Spirale brach war Herr Kapp nicht aus der Ruhe zu bringen und löste alles problemlos. Er ging auch erst, als alles bis zur Kanalisation freigespült und kontrolliert war. Danke für ihre Dienste und ich werde si wärmstens weiter empfehlen
Andreas Killinger
Andreas Killinger
Sehr kompetenter Mitarbeiter, hat mir alles und jedenschritt erklärt. Auf einem Bildschirm hat er mir Fehlerquellen erörtert und Lösungsvorschläge unterbreitet...die Verstopfung war auch sehr schnell gelöst. Preis Leistung auch gut.
Wa Be
Wa Be
Sehr freundlicher und kompetenter Kontakt
Ladislav Marischka
Ladislav Marischka
Sehr gute Arbeit, professionell, freundlich, kompetent, würde diese Firma jederzeit weiterempfehlen.
Sarah Bumüller
Sarah Bumüller
Wir waren sehr zufrieden mit dem Service und der Leistung . Ich kann den Kapp nur weiterempfehlen .
Carsten Krause
Carsten Krause
Sehr guter Service… es war kein Fall für einen Notdienst. Trotzdem hab ich einen Termin gleich für den nächsten Tag bekommen. Leider hingen Sie am nächsten Tag bei einem anderen Kunden fest und konnten erst am Tag darauf. Aber das war Okey, da ich Frühzeit angerufen wurde um mir Bescheid gegeben wurde. Da ich mitten in der Stadt Wohne und die Parksituation um die Zeit sehr ungünstig ist, war der Handwerker trotzdem pünktlich und hat es mit Humor genommen. (Ein anderer Dienstleister hat mir Telefonisch abgesagt weil er nicht direkt wo Parken konnte und wollte nicht Notfalls ein Stück laufen). Der Handwerker war sehr freundlich und schien sein Handwerk zu verstehen. Nach ein paar Minuten wusste er wo die Verstopfung hing und nach 20 Minuten floss alles in wieder ab. Preisleistung war wirklich Fair. Da er schnell fertig war, ist er mir mit dem Anfahrtspreis auch etwas entgegen gekommen. Fazit: schnell, freundlich, kompetent und Preisleistung stimmt auch. Kann ich nur empfehlen 👍🏻

Rohrreinigung Kapp

Schillerstraße 12
78589 Dürbheim

Tel.: 074 24 – 933 10
Fax: 074 24 – 2976
info@rohrreinigung-kapp.de 

 

Rohrreinigung – Rohruntersuchung – Rohrsanierung

Kontaktformular

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung